Ja – definitiv meine liebste Jahreszeit! Da kann es stürmen und regnen, es ist schon nicht mehr warm und lange draußen sitzen ist auch vorbei, klar. Aber du kennst doch auch dieses goldene, magische Licht wenn die Oktobersonne spät nachmittags auf bunte Blätter scheint, das Laubrascheln, wenn du und dein inneres Kind beim Laufen die Füße extra nicht so hoch hebt und den Geruch nach feuchtem Blattwerk und Gras, der überall in der Luft hängt?
Ich finde das schön 🙂

Nach einem Herbstspaziergang wieder gemütlich nach Hause zu kommen, einen Tee zu kochen und ein Kerzchen auf dem Tisch anzuzünden finde ich übrigens auch noch schön. Und dann gerne mit den Kids, ein paar Keksen und einem gemeinsamen Bastelprojekt am Tisch sitzen. Könnte dir auch gefallen?
Dann zeige ich dir hier eine tolle herbstliche DIY-Idee, die ihr prima als Familie umsetzen könnt. Schnappt euch ein paar Kerzen- oder Teelichthalter mit glatter Oberfläche, das ist wichtig. Ein paar ausgediente Marmeladengläser tun es natürlich auch. Dann braucht ihr das Rub-On Sheet „Herbstblätter“ aus dem HiwwelWerk-Shop und schon kann’s los gehen. Die randlosen Sticker können auch schon jüngere Kinder ganz einfach aufkleben. Und im Handumdrehen habt ihr eine tolle Herbstdeko oder auch schon die ersten Weihnachtsgeschenke gezaubert. Probiert es gleich aus!

Und noch eine kleine Idee für deine selbstgemachte Herbstdeko, die allerdings vielleicht nicht für die ganz kleinen Kinder geeignet, aber für Ältere gut machbar ist: Raysin gießen. Darüber bist du sicherlich hier auf meiner Seite schon öfter gestolpert 😉 Aber ich empfehle es auch zu gern immer wieder, denn es ist wirklich eine tolle Sache. Willst du das Gießen drinnen ausprobieren, empfehle ich dir eine gut abwischbare Oberfläche zu nutzen und diese noch mit ordentlich Zeitungspapier zu schützen. Raysin wird schnell hart und kleine Klecker-Tröpfchen lassen sich nur mit einem scharfen Gegenstand gut wieder von der Tischplatte lösen.
Keraflott bekommst du im HiwwelWerk-Shop im handlichen 1 kg Pack; darf es etwas mehr sein empfiehlt sich die 5 kg Tüte. Frisch im Sortiment eingezogen ist die Riffel-Vase, also die Silikon-Gießform dafür. Damit kannst du in etwa 45 Minuten deine eigene Vase entstehen lassen. Super, oder? https://www.hiwwelwerk-shop.de/diy/raysin-giessen/

Noch mehr DIY-Ideen hat Michaela aus dem MüllerinArt Studio für dich. Sie bedruckt Papiere und Stoffe (und ich glaube, noch so einiges mehr) mit Hilfe von Schablonen mit bunten Mustern. Die Muster stammen aus Michaelas Feder, die fertige Schablone schneidet der HiwwelWerk Plotter für dich. Hier bekommst du einen Überblick, wie viele Schablonenmotive es inzwischen gibt: https://www.hiwwelwerk-shop.de/diy/schablonen-muellerin-art/ Vielleicht ist ja auch dein Lieblingsmotiv dabei?
Hast du selbst einen Plotter? Dann kannst du dir die Plott-Datei auch im https://muellerin-art-studio.de/ runterladen und direkt loslegen.
Es gibt gerade ein ganz tolles, neues Muster passend zur Pilzsaison im Herbst! Das solltest du dir unbedingt einmal anschauen.

Wie im letzten Beitrag versprochen, habe ich noch die kommenden Markttermine für dich zusammen gestellt. Ich freue mich sehr auf persönliche Treffen und die „echten“ Gesichter zu den mir schon bekannten Namen zu sehen. Ich habe übrigens ein ziemlich gutes Namensgedächtnis (ganz im Gegenteil dazu, mir Gesichter zu merken.) Sprich mich also gerne an und verrate mir, wer du bist! 🙂
Saison 2025
08. – 09. November Martinsmarkt in Erpolzheim, Pfalz: ein absoluter fantastisches Event für die ganze Familie! Der komplette Ort verwandelt sich in einen einzigen Künstler- und Genussmarkt. In jedem Hof gibt es etwas zu entdecken. Ich empfehle unbedingt mit Hunger und ohne Auto anzureisen. mehr Infos hier
15. – 16. November Kreativausstellung Zornheim: die Zornheimer Kunstfreunde laden zum jährlichen November Höhepunkt ein. In vorweihnachtlicher Atmosphäre, bei leckerem Wein und Kuchen gibt es hier tolle Kunst und Kreativität zu bestaunen und natürlich auch zu erwerben. Nicht nur bei schlechtem Wetter eine super Wochenendempfehlung! Mehr Infos gibt’s über den Instagram Account der Zornheimer Kunstfreunde.
11.- 12. Dezember Künstlerwerkstatt Mainzer Weihnachtsmarkt: für alle, die die Künstlerwerkstatt noch nicht kennen – dies ist ein Projekt der Stadt Mainz, in dem vielen Künstlern eine tolle Möglichkeit gegeben wird, sich zu präsentieren. Denn spätestens alle zwei Tage wechselt das Angebot in der Werkstatt. Aus diesem Grund werden wir (Bine und ich) mit der kompletten Mainz-Collection nur an diesen zwei Tagen vor Ort sein. Die Künstlerwerkstatt befindet sich als Anbau direkt am Schemel-Honighaus!
01. – 31. Dezember PopUp Store Eltville: kein direkter Markttermin aber durchaus erwähnenswert. Hier wird den ganzen Dezember über ein Teil meines Sortiments im gemütlichen Lädchen in Julias Gutshotel zu finden sein. Außerdem mit dabei, stylischer Schmuck aus Weinkorken von Iris „der alde Krom“ und zauberhafte Keramik von Sandra’s EigenArt. Solltest du in der Nähe sein, lohnt sich ein Besuch im Gutshotel auf jeden Fall. Vor allem um nach dem Besuch im Lädchen noch ein lecker Stück Kuchen im gemütlichen Cafe zu genießen 🙂 https://julias-gutshotel.de/
Du siehst, hier wird in den kommenden Wochen richtig was los sein. Grund genug, die noch etwas ruhigeren Herbsttage mit großen Zügen zu genießen und auch Pausenzeiten gut zu nutzen. Das wünsche ich dir auch!
Herbstlaubraschelige Grüße
Tine
