Kategorien
Allgemein

Halbzeit zum Juli

Genau – denn da war die erste Jahreshälfte schon vorbei. Ist das verrückt oder verrückt? Wir sind jedenfalls ganz entspannt aus unserem wohlverdienten Urlaub zurück und können nun erholt in die kommenden Monate starten. Während Du vielleicht schon bald wieder in die Sommerferien aufbrichst oder vielleicht schon mittendrin bist…?

Im Urlaubsgepäck habe ich für Dich ein kleines Sommer -DIY mitgebracht. Oder viel mehr einen Materialtipp zu meinem kleinen Aquarell-Experiment. Schon länger teste ich die Aquarellgrundierung von Schmincke: auf glattem Holz funktioniert das prima und jetzt weiß ich, auf Stein auch. An der Nordsee gibt’s also jede Menge Malgründe in allen Formaten ganz umsonst. Noch dazu eine perfekte Ausrede der Strandsammelleidenschaft ungehemmt zu frönen. 🙂

Du bauchst also einmal einen glatten und ebenen Stein, die Grundierung und einen alten(!) Pinsel. (Blöd, wenn man den im Reisegepäck vergessen hat sag ich Dir.) Verteile die Grundierung zügig und gleichmäßig auf der gewünschten Fläche, sie trocknet relativ schnell an aber braucht lange zum kompletten Durchtrocknen. Je nach Untergrund lege ich schon einmal 2-3 Schichten an. Dann am besten die Füße hochlegen und erst am nächsten Tag mit dem Malen beginnen.

Die Aquarellfarbe verhält sich natürlich etwas anders als auf gewohntem Papier, da hilft nur selbst ausprobieren. Aber auch hier: die Trocknungsphasen dauern länger! Zum Schluss empfehle ich noch eine Fixierung, so ist Dein Werk zumindest etwas geschützt, trotzdem auf keinen Fall wasserfest. Schmincke bietet hierfür übrigens auch das passende Produkt mit dem Aquarell-Fixativ.

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß beim Experimentieren und malen!

(Solltet ihr hier Werbung lesen, so ist das lediglich als Produktempfehlung zu verstehen. Wahrscheinlich kannst Du genau so gut bei anderen Herstellern tolle Produkte kaufen. Der Beitrag ist jedenfalls nicht von Schmincke gesponsert und ich bekomme auch nichts dafür.)

In einigen Bundesländern sind die Sommerferien bereits gestartet, andere gehen jetzt in den Endspurt. Die letzten Arbeiten und Klausuren werden geschrieben, gelernt bis die Köpfe rauchen um die ein oder andere Zeugnisnote noch etwas aufzupolieren. Puh! Da können sich die letzten Tage vor dem wohlverdienten Urlaub ganz schön ziehen.

Kennen wir doch alle! Manchmal hilft da ein kleiner Motivationsschups wahre Wunder, findest Du nicht? Drum gibt’s 3 neue tolle Ideen für unsere #hiwwelelfe Schokoriegel-Hüllen. Die findest Du hier!

(Gib bei der Bestellung einfach Deinen Wunschtext an – es sind mittlerweile so viele Versionen entstanden, dass nicht alle im Shop Platz haben.)

Wie ich schon im letzten Bogbeitrag angekündigt habe, geht’s für mich am ersten Juli Wochenende auf zum Rheinhessentag nach Nieder-Olm, quasi als Heimspiel. Darauf freue ich mich sehr, der letzte Markttag ist ja nun auch schon wieder eine Weile her. Sehen wir uns? Das wäre toll!

Wenn wir an diesem Wochenende schon Rheinhessen feiern, gibt’s natürlich auch von mir was ganz Rheinhessisches: das Kerzen-Set als „Schobbeuhr“ mit dem hier typischen Schobbeglas! Die Kerzen sind wie immer in der passenden Kraftpapierbox fertig verpackt und eignen sich damit prima als Geschenk oder Mitbringsel für die Einladung zum Grillabend und zeigen dann auch gleich weit der Abend schon fortgeschritten ist. 😉

Die Kerzen kannst Du übrigens auch gerne schon für den Rheinhessentag vorbestellen und dann einfach bei mir am Stand abholen. Schreib mir einfach eine Mail.

Hier noch einmal zum Vormerken:

Rheinhessentag in Nieder-Olm mit Künstlermarkt vor dem Schwimmbad am 8. und 9. Juli

Ich wünsche Dir nun einen möglichst entspannten Start in den Sommer und freue mich wenn wir uns im August wieder lesen!